VNG und SpinLab Leipzig suchen neue Energie-Startups

VNG Innovation GmbH

Bewerbungsphase für Europas Top-3 Accelerator-Programm endet am 20. April.

Gemeinsam mit dem SpinLab – HHL Accelerator sucht VNG erneut innovative Startups aus dem Bereich Energie. Bereits seit 2017 unterstützt der VNG-Konzern junge Gründerinnen und Gründer im Rahmen des Accelerator-Programms des SpinLab Leipzig, welches zu den führenden Startup-Acceleratoren Europas zählt. Auch in der 12. Klasse des renommierten Programms wird die VNG Innovation GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der VNG AG, wieder Start-ups mit unternehmerischem und finanziellem Know-how fördern. Die aktuelle Bewerbungsphase endet am 20. April.

„Ich bin glücklich über die sehr gute Zusammenarbeit mit dem SpinLab Leipzig. Als Mentor konnte VNG in den letzten Jahren einige vielversprechende Startups aus dem Energiesektor begleiten. Es freut uns, dass wir auf diesem Wege einen Beitrag zur lebendigen Start-up-Szene in Mitteldeutschland leisten können“, sagt Dr. Matthias Tischner, Geschäftsführer der VNG Innovation GmbH. Die neuen Startups der 12. Klasse profitieren im kostenfreien sechsmonatigen Accelerator-Programm von einem breiten Netzwerk aus Investoren sowie Unternehmen und von einem intensiven Beratungsangebot. Auf dem Kreativgelände der Leipziger Baumwollspinnerei können die jungen Unternehmen zudem auf ein modern ausgestattete Co-Working-Büro, die vorhandene Infrastruktur und Personal zurückgreifen. Die Startups erhalten eine Prämie von bis zu 15.000 Euro ohne dabei Anteile abgeben zu müssen.

„Als traditionsreiches und regional fest verankertes Unternehmen der Gaswirtschaft schätzen wir vor allem die Ideen und innovativen Ansätze sowie den intensiven Austausch mit aufstrebenden Startups im SpinLab Leipzig. Das hilft auch uns sehr, an neuen Geschäftsideen zu arbeiten, Innovationen voranzutreiben und neue Impulse der agilen Arbeitsweise von Startups kennenzulernen. Auf der anderen Seite profitieren die Gründer-Teams u. a. von unserem Expertenwissen und Netzwerk sowie vom Zugang zu Technologien“, so Hans-Joachim Polk, Vorstandsmitglied für Infrastruktur und Technik bei VNG.

Bislang hatten bereits 86 Startups die Gelegenheit, den HHL Accelerator des SpinLab Leipzig zu durchlaufen. Die Startups aus den Bereichen Energie, Smart City und e-Health sammelten bislang insgesamt 82 Mio. Euro und 84 Preise ein.

ÜBER VNG INNOVATION GMBH

Die VNG Innovation GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der VNG AG und ein Unternehmen des VNG-Konzerns. Sie wurde 2015 gegründet und geht strategische Partnerschaften mit Startups ein, die sich insbesondere mit Themen und Lösungen für die Energiewirtschaft auseinandersetzen. Die Investitionsschwerpunkte liegen in den Bereichen Energieeffizienz, Energiespeicherung, Energieumwandlung, Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit. Über das Kontaktformular auf der Unternehmenswebseite können sich Gründer, die zu dieser Beschreibung passen, bewerben. Mehr unter: www.vng-innovation.de

ÜBER SPINLAB - THE HHL ACCELERATOR:

SpinLab – The HHL Accelerator unterstützt Gründerteams in der Gründung und dem Wachstum ihrer innovativen Unternehmensideen. Ziel ist es, Entrepreneurship und Innovation in Mitteldeutschland und darüber hinaus in der Start-up-Förderung voranzutreiben. Die Gründer-Teams bleiben vollkommen unabhängig und geben keine Anteile ab, um sich voll auf ihre Aufgaben konzentrieren zu können. Die Startups erhalten einen Arbeitsplatz in der Leipziger Baumwollspinnerei, einer international anerkannten Location für Kunst, Kultur und Unternehmertum. Durch das sechsmonatige Programm werden die Startups durch das breite Netzwerk an Partnern, Investoren, Mentoren und Coaches unterstützt, um erfolgreiche Kooperationsprojekte auf die Beine zu stellen. Das SpinLab – The HHL Accelerator wurde in mehreren Rankings als einer der besten Start-up-Programme Deutschlands ausgezeichnet. Mehr unter: www.spinlab.co/de.