VNG AG und Smart Infrastructure Hub Leipzig gründen Corona-Hilfsinitiative RE-START

Document

Soforthilfe von bis zu 4.000 Euro für Kleinunternehmen, Selbstständige oder Start-ups aus Mitteldeutschland

Kleinunternehmen, Selbstständige und Start-ups aus ganz Mitteldeutschland haben vor dem Hintergrund der Corona-Krise eine weitere Möglichkeit, finanzielle Soforthilfe zu erhalten: Zur Unterstützung haben das Leipziger Energieunternehmen VNG AG und das Smart Infrastructure Hub Leipzig die gemeinsame Hilfsinitiative „RE-START“ ins Leben gerufen. Sie richtet sich an Vertreter aus den Bereichen Medien, Bildung, Einzelhandel, Gastronomie, Event, Freizeit, Mobilität oder Gesundheit, die in Folge der Corona-Krise wirtschaftliche Schäden erlitten haben. Betroffene Soloselbstständige sowie Unternehmen mit bis zu zehn Angestellten und Unternehmenssitz in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen können sich bis zum 30. Juni 2020 online unter http://re-start.jetzt/ bewerben. Die ausgewählten Begünstigten erhalten eine Soforthilfe zwischen 2.000 und 4.000 Euro.

„Mit der Hilfsinitiative wollen wir zum Erhalt der wirtschaftlichen Vielfalt in unserer Region beitragen. Gerade die kleinen Unternehmen, die unsere Gesellschaft mit ungemein viel Leidenschaft und Kreativität bereichern, sind von der Krise oftmals besonders hart getroffen. Sie dürfen nicht auf der Corona-Strecke bleiben“, sagt Bodo Rodestock, Vorstandsmitglied der VNG AG. Sein Unternehmen, das über eine mehr als 60-jährige Erfahrung im Gasgeschäft verfügt, beteiligt sich mit einem Startkapital von 40.000 Euro an der Initiative. „Breitgefächertes gesellschaftliches Engagement gehört seit jeher zur DNA der VNG, doch gerade in Krisenzeiten ist Solidarität besonders gefragt. Jede Art von Hilfe ist für die Betroffenen extrem wertvoll. Insofern würden wir es sehr begrüßen, wenn sich weitere Unterstützer anschließen könnten“, so Rodestock.

Mitgründer Eric Weber vom Smart Infrastructure Hub Leipzig kennt nicht zuletzt die derzeitigen Sorgen und Nöte von Start-ups und aufstrebenden Jungunternehmern sehr gut und ist deshalb umso mehr von der Zielrichtung der Hilfsinitiative überzeugt. „Genau wie unzählige kleine Geschäfte, Restaurants, Cafés, Medienschaffende oder Dienstleister aus der Eventbranche wurden auch Gründer durch die Entwicklungen in den vergangenen Monaten unverschuldet vor teilweise existenzbedrohende Probleme gestellt. Hier möchten wir ansetzen und zumindest einen kleinen Beitrag leisten“, sagt der Geschäftsführer des Hubs, zu dem auch die Leipziger Start-up-Schmiede SpinLab – The HHL Accelerator gehört. Dort wurden in den vergangenen Jahren über 50 Geschäftsideen erfolgreich vorangetrieben.

Zusätzliche Unterstützung erhält RE-START durch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Die Initiative ist ein weiteres Beispiel für die große Solidarität und Hilfsbereitschaft in der Region. Wir brauchen in den Städten lokal geprägtes Unternehmertum, frische Ideen und Vielfalt, weswegen ich die Initiative sehr begrüße.“

VNG und SpinLab verbindet bereits seit einigen Jahren eine enge Partnerschaft. Gemeinsam unterstützen sie aufstrebende Unternehmen und Start-ups aus dem Bereich der Energiewirtschaft. Mit der Hilfsinitiative beschreiten sie aus aktuellem Anlass gemeinsam einen weiteren Weg.

RE-START Plakat

Weitere Informationen zur Initiative „RE-START“ finden Sie online unter: http://re-start.jetzt/.

Medienvertreter können sich jederzeit sehr gerne an André Hoffmann per E-Mail unter andre.hoffmann@vng.de oder telefonisch unter 0341-443 2106 wenden.

ÜBER SPINLAB - THE HHL ACCELERATOR:

SpinLab – The HHL Accelerator unterstützt Gründerteams in der Gründung und dem Wachstum ihrer innovativen Unternehmensideen. Ziel ist es, Entrepreneurship und Innovation in Mitteldeutschland und darüber hinaus in der Start-up-Förderung voranzutreiben. Die Gründer-Teams bleiben vollkommen unabhängig und geben keine Anteile ab, um sich voll auf ihre Aufgaben konzentrieren zu können. Die Startups erhalten einen Arbeitsplatz in der Leipziger Baumwollspinnerei, einer international anerkannten Location für Kunst, Kultur und Unternehmertum. Durch das sechsmonatige Programm werden die Startups durch das breite Netzwerk an Partnern, Investoren, Mentoren und Coaches unterstützt, um erfolgreiche Kooperationsprojekte auf die Beine zu stellen. Das SpinLab – The HHL Accelerator wurde in mehreren Rankings als einer der besten Start-up-Programme Deutschlands ausgezeichnet. Mehr unter: www.spinlab.co/de.

ÜBER DEN SMART INFRASTRUCTURE HUB:

Das Smart Infrastructure Hub in Leipzig ist ein Netzwerk, das Innovatoren in den Bereichen E-Health, Smart City, Energie und branchenübergreifende Technologien aus Startups, Mittelständlern, Konzernen und der Forschung zusammenführt. Neben dem Unterstützungsprogramm SpinLab - The HHL Accelerator umfasst der Hub den ersten privaten Venture Capital Fonds der neuen Bundesländer ‘Smart Infrastructure Ventures’, das RCI Research Center for Sustainable and Smart Infrastructure sowie ein geplantes Gründerzentrum. Neben dem Freistaat Sachsen, dem Bundeswirtschaftsministerium und Hochschulen, wird der Hub von zahlreichen Partnerunternehmen wie VNG AG, AOK PLUS und der Leipziger Gruppe unterstützt.