VNG-Tochter BALANCE Erneuerbare Energien erwirbt zwei Biogasanlagen der GASAG AG in Brandenburg

Document
BALANCE Erneuerbare Energien GmbH

Anlagen in Schwedt/Oder vergrößern Biogasportfolio um rund 12 MW(FWL)

 

Die 100-prozentige VNG-Tochter BALANCE Erneuerbare Energien GmbH (BALANCE), hat die GASAG Bio-Erdgas Schwedt GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der GASAG AG, erworben. Die dazu gehörigen Anlagen Schwedt I und Schwedt II befinden sich in Schwedt/Oder im nordöstlichen Brandenburg (Landkreis Uckermark) und verfügen über eine Gesamt-Feuerungswärmeleistung von rund zwölf Megawatt (MWFWL).

Die in Leipzig ansässige BALANCE einigte sich mit dem bisherigen Gesellschafter auf die Übernahme der Anlagen und des für die Betriebsführung am Standort beschäftigten Personals. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Mit dem Erwerb verfügt BALANCE nun über ein Portfolio von 32 Anlagen in Nord- und Ostdeutschland mit einer Gesamtleistung von rund 118 MWFWL. Damit gehört das Unternehmen zu den führenden Biogaserzeugern in Deutschland.

„Ich bin sehr erfreut darüber, dass BALANCE ein weiterer Schritt auf dem ambitionierten Wachstumspfad gelungen ist. Mit dem Erwerb des Anlagenstandorts Schwedt haben wir ein echtes Flaggschiff in unserem Biogas-Portfolio“, sagt Hans-Joachim Polk, Vorstandsmitglied der VNG. „Der Standort in Brandenburg wird einer der größten innerhalb des BALANCE-Portfolios sein und trägt damit wesentlich zum Erreichen unserer Wachstumsstrategie im Bereich grüner Gase bei.“

GASAG-Vorstandmitglied Matthias Trunk erläuterte: „Aufgrund veränderter wirtschaftlicher und rechtlicher Gegebenheiten auf dem Biogas-Markt haben wir uns zu dem Verkauf entschlossen. Wir freuen uns, dass unsere Anlagen in die Hände eines auf die Produktion von Biogas spezialisierten Unternehmens kommen und werden mit der BALANCE künftig partnerschaftlich beim Bezug von Biogas zusammenarbeiten. Bei dem Ausbau unserer Erneuerbaren-Kapazitäten werden wir uns auf die Eigenentwicklung von Windparks und auf Photovoltaik-Freiflächenanlagen fokussieren.“ 

Bei Schwedt I handelt es sich um eine Biogasaufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 700 Normkubikmetern pro Stunde (Nm³/h), bei Schwedt II um eine Verstromungsanlage nach EEG mit einer installierten Gesamtleistung von 2760 Kilowatt elektrisch (kWel). Mit dem Erwerb unterstreicht der VNG-Konzern seine in der Konzernstrategie „VNG 2030+“ hinterlegten Ambitionen, künftig eine wesentliche Rolle in der Wertschöpfungskette klimaneutraler Gase einzunehmen. „Im Zuge unseres Wachstums der letzten Monate möchte ich betonen, wie sehr uns neben einer eigenen Betriebsführung der Anlagen auch die regionale Wertschöpfung am Herzen liegt. BALANCE investiert nicht nur in Anlagenkonzepte, sondern entwickelt diese im jeweiligen regionalen Kontext durch stetige Optimierungsprozesse konsequent weiter“, erläutert BALANCE-Geschäftsführer Thomas Fritsch. 

ÜBER DIE BALANCE ERNEUERBARE ENERGIEN GMBH

BALANCE wurde 2006 gegründet und gehört mit ihren aktuell 39 Anlagen in Nord- und Ostdeutschland zu den führenden Biogasanlagenbetreibern Deutschlands. Das Unternehmen mit derzeit rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt Menschen deutschlandweit mit regional produzierter, sicherer und CO2-neutraler Energie in Form von Biogas, Wärme und Strom. Darüber hinaus entwickelt die BALANCE innovative Produkte entlang ihrer Wertschöpfungskette und setzt sich dafür ein, Biogas in einer nachhaltigen Energiewirtschaft mehr Geltung zu verschaffen.

Mit einer ambitionierten Wachstumsstrategie hat BALANCE ihr Anlagenportfolio seit 2018 verfünffacht und erzeugt heute erneuerbare Energie mit einer Feuerungswärmeleistung von über 166 MWFWL. Damit versorgt BALANCE rechnerisch jährlich etwa 51.000 Haushalte mit erneuerbarem Strom und bis zu 53.000 Haushalte mit grünem Gas. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der VNG AG bündelt BALANCE die Aktivitäten des Mutterkonzerns im Bereich der Produktion erneuerbarer Energien. Mehr unter www.balance-vng.de

Pressebild

Bild
Biogasanlage im brandenburgischen Schwedt

Die Biogasanlage im brandenburgischen Schwedt wurde durch die VNG-Tochter BALANCE Erneuerbare Energien GmbH erworben / Copyright: GASAG