Finanzinformationen

VNG im Überblick

VNG ist ein europaweit aktiver Unternehmensverbund mit einem breiten, zukunftsfähigen Leistungsportfolio in Gas und Infrastruktur sowie einer über 60-jährigen Erfahrung im Energiemarkt. Entlang der Gaswertschöpfungskette konzentriert sich VNG auf die vier Geschäftsbereiche Handel & Vertrieb, Transport, Speicher und Biogas. Ausgehend von dieser Kernkompetenz in Gas richtet VNG mit der Strategie „VNG 2030+“ ihren Fokus zunehmend auf neue, dekarbonisierte Geschäftsfelder. Dazu zählen vor allem weitere Grüne Gase (Wasserstoff) und digitale Infrastrukturen.

Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2020

Weiterführende Informationen rund um VNG

VNG Geschäftsbericht 2020

Stetig entwickeln - Zukunft schaffen

Im Energiesystem der Zukunft nimmt Gas eine Schlüsselstellung ein. Denn den energiepolitischen Forderungen von heute und morgen trägt die Welt der Moleküle – bestehend aus Erdgas, erneuerbaren und dekarbonisierten Gasen sowie der Gasinfrastruktur – in besonderer Weise Rechnung: Sie ist eine tragende Säule der Energieversorgung und bietet Lösungsoptionen, die das Erreichen der ambitionierten Klimaschutzziele in Deutschland und Europa in greifbare Nähe rücken lassen. Und auch in Zukunft ist sie ein wichtiger Faktor für eine bezahlbare Energiewende.

Mit dem Know-how rund um Gas will VNG den Umbau hin zur Klimaneutralität nach Kräften mitgestalten. Deshalb haben wir unsere eigene Transformation auch 2020 konsequent fortgesetzt. Vor dem Hintergrund zukunftsweisender politischer Weichenstellungen sind wir nicht nur in unserem etablierten Geschäft und im Bereich Biogas erfolgreich gewesen, sondern haben auch unsere Aktivitäten rund um den Energieträger Wasserstoff weiter intensiviert.

VNG Vorstand Gruppenbild
VNG Geschäftsbericht 2020