VNG Innovation und Wintershall Dea Technology Ventures investieren in britisches Start-up HiiROC

VNG Innovation GmbH

Die VNG Innovation GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der VNG AG, und die Wintershall Dea Technology Ventures GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Wintershall Dea GmbH, welche beide auf die strategische Zusammenarbeit mit Start-ups aus der Energiewirtschaft spezialisiert sind, haben Anteile am britischen Start-up HiiROC erworben. Das Unternehmen mit Sitz im englischen Hull hat eine Technologie entwickelt, mit der emissionsfreier Wasserstoff aus Erdgas bzw. Bioerdgas kosteneffizient hergestellt werden kann. Diese Technologie hat das Start-up am 25. März 2021 auf dem ATI Boeing Accelerator 2021 Demo Day vorgestellt. Das dreimonatige ATI Boeing Accelerator Programm fördert Innovationen und Start-ups im Luft- und Raumfahrtbereich.

Die VNG Innovation GmbH sieht bei HiiROC viel Potenzial. „Wir freuen uns, mit HiiROC an einem weiteren innovativen Start-up beteiligt zu sein. HiiROC hat ein Methanpyrolyseverfahren entwickelt, welches wesentlich effizienter und effektiver ist als herkömmliche Verfahren. Die Technologie kann für die Herstellungskosten von Wasserstoff ein echter Gamechanger sein“, erklären Dr. Matthias Tischner und Andreas Päts, Geschäftsführer der VNG Innovation GmbH.

Der gewonnene Wasserstoff lässt sich als sauberer, CO2-freier Energieträger verwenden, während der im Produktionsprozess in fester Form abgeschiedene Kohlenstoff (Black Carbon) als Rohstoff in der Industrie genutzt werden kann, beispielsweise für die Produktion von Reifen, Plastik, Gummi oder ähnlichen Produkten. Im Gegensatz zu anderen Pyrolyse-Technologien kann das Verfahren auch im kleineren Maßstab angewendet werden und damit auch dezentral, etwa direkt im Haus genutzt werden. „Wir möchten mit diesem Investment in erster Linie Erfahrungen in der verbrauchsnahen Erzeugung und Vermarktung von klimafreundlichem Wasserstoff sammeln und den Umgang mit festem Kohlenstoff oder Kohlenstoffdioxid erlernen“, ergänzt Päts. HiiROC ermöglicht die neue Partnerschaft, ihr bisher im Labormaßstab entwickeltes Verfahren großflächiger zu erproben und mögliche Skalierungseffekte zu erzielen.

VNG Innovation GmbH
VNG Innovation GmbH is a wholly owned subsidiary of VNG AG. It was founded in 2015 and focuses on strategic partnerships with start-ups addressing energy industry topics in particular. The main focus of investment lies in heat storage, sustainable heat supply solutions and digitalisation solutions. For more information, visit www.vng-innovation.de.

HiiROC

Unternehmenslogo des britischen Startups HiiROC. Foto © HiiROC